EN

Sanierung
aus Alt mach Neu

Wir sanieren für Sie zukunftsorientiert und energieeffizient.

Sparen Sie mithilfe einer BAFA Förderung und steigern Sie gleichzeitig den Immobilienwert.

würth Logo
brillux Logo
PCI Logo
rockwool Logo
sto Logo
schüco Logo

Unsere Leistungen

Bei einer Haussanierung/Wohnungssanierung – der grundlegenden Instandsetzung und Wiederherstellung eines Bauwerks – werden typische Altbauten um 1900, oder auch in die Jahre gekommene Wohnungen und Häuser der 50er-90er Jahre auf den neuesten Stand gebracht. Dies schließt insbesondere die energetische Sanierung ein, um Gebäude energieeffizienter zu gestalten und somit langfristig Energiekosten zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Gerade beim Kauf gebrauchter Immobilien stellt sich oft die Frage nach der Notwendigkeit einer Sanierung oder Renovierung, bevor diese genutzt oder vermietet werden können. Bei der Altbaumodernisierung, gerade unter energetischen Aspekten, sind die Herausforderungen speziell: Die vorhandene Bausubstanz setzt Grenzen, doch sie bietet auch Chancen für innovative Dämmmethoden und moderne Heizsysteme. Hierbei sind die Vorgaben der Bausubstanz nicht nur zu beachten, sondern auch als Potential zu sehen.

Für die Planung ist eine gründliche Analyse der Bausubstanz entscheidend, ebenso eine maßliche und technische Bestandsaufnahme. Ein tiefgehendes Verständnis des Bestands und die Integration moderner energetischer Lösungen sind dabei der Schlüssel.

Ein sorgfältig durchdachter Planungsprozess ist das Fundament für ein erfolgreiches Projekt und sichert die Einhaltung von Budget und Zeitplan.

Wir unterstützen Sie bei der Renovierung Ihres Altbaus in und um Frankfurt (Rhein-Main-Gebiet).

Unsere Leistungen bei Altbausanierungen umfassen:

  • Abbruch und Wanddurchbruch
  • Putzarbeiten und Schimmelbeseitigung
  • Balkenaustausch
  • Ausgleich unebener Bodenflächen
  • Deckensysteme und Schalschutz

Der Großteil der Mehrfamilienhäuser oder Reihenhäuser sind von sparsamen und einfachen Bauweisen geprägt und bieten somit unzureichend Schallschutz an Wänden und Decken. Um ein harmonisches Raumklima erschaffen, besteht die Möglichkeit die Decke abzuhängen und zu dämmen sowie grenzende Wände mit einer vorgesetzten Wand zu versehen.

Die Raumaufteilung der Altbauten wurden zu seinerzeit oft zweckmäßig geplant.

Viele unserer Kunden entscheiden sich daher für einen Wanddurchbruch, um dadurch mehr Raumgefühl zu gewinnen.

Plasamo unterstützt Sie dabei, potenziale eines Objekts umfassender nutzen zu können und stehen Ihnen auch bei individuellen Umsetzungswünschen zur Verfügung.

Während auf manchen Dachböden Sperrmüll oder bereits vergessene Schätze aus der Vergangenheit lagern, wird dadurch potenzieller Wohnraum blockiert. Gewinnen Sie mit einem Dachbodenausbau neuen Wohnraum.

Im Vorfeld sollte allerdings festgelegt werden, wie der Dachboden später einmal genutzt werden soll, beispielsweise auch ob die Stehhöhe reicht, um als Wohnung, Hobbyraum, Schlafzimmer zu dienen. Reicht die Stehhöhe nicht für die dauerhafte Nutzung als Wohnraum aus, könnte der Dachboden auch als einfaches Gästezimmer dienen, wo eine geringere Stehhöhe zeitweise hingenommen werden kann.

Diesbezüglich stellt sich auch die Frage, ob die vorhandene Dachdämmung ausreichend ist, oder erweitert/erneuert werden muss.

Zusätzlich müssen Heizkörper installiert werden, sowie Dachfenster eingebaut, sodass genügend Tageslicht einfallen kann.

Sollte der Platz für die Erstellung eines Badezimmers ausreichen und dies gewünscht sein, kann dies nur umgesetzt werden, sofern die Wasser und Abflussleitungen bereits in Vergangenheit vorbereitet wurden. In Verbindung mit der Erneuerung der Trinkwasserleitungen ist dies mühelos umsetzbar.

Vor dem Ausbauen des Dachbodens sollte eine ausführliche Planung durchgeführt werden. Auch kann der Ausbau des Dachgeschosses durch eine KFW-Förderung staatlich gefördert werden.

Eine energetische Sanierung senkt Energiekosten und steigert die Wohnqualität.

Wir bieten effiziente und individuelle Gesamtlösungen. Plasamo übernimmt die Planung sowie die Konzeption des Projekts, wodurch eine Amortisierung der Investition nach kurzer Zeit möglich wird.

Folgende KFW-geförderten Maßnahmen werden von uns ausgeführt:

  • Außenwanddämmung
  • Dachdeckung & Dachdämmung
  • Dämmen der Kellerwände und Decke
  • Erneuerung der Fenster & Außentüren
  • Installation und Integration von Photovoltaik-Anlagen
  • Einbau & Erneuerung einer Lüftungsanlage
  • Austausch der Heizung

Wir betreuen Ihr Projekt in vollem Umfang – vom Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss.

Unsere Energieberater unterstützen Sie zudem bei der Auswahl einer passenden Finanzierung und beraten Sie gerne über mögliche Zuschüsse!

Neben dem freiwilligen Erneuern und Modernisierung des Badezimmers und der sanitären Anlagen, welche dem Komfort dienen, gibt es auch diverse Maßnahmen, die grundsätzlich sinnvoll und notwendig sind.

Beispielsweise verfügen viele ältere Bauwerke über keine Zirkulationsleitung, was der Grund für eine lange Wartezeit auf warmes Wasser und in einigen Fällen zu Belastung durch Legionellen führt. Alte Metall- bzw. Kupferrohre sorgen für eine Schwermetallbelastung des Trinkwassers durch das Lösen von Kupferteilen aus der Leitung. Es kommt nach und nach zu altersbedingten Defekten, schlimmstenfalls zu einem Wasserschaden.

In diesem Fall sollten das System und alle Leitungen überprüft werden, um die angegebenen Mängel zu vermeiden. Falls in Ihrer Region eine hohe Wasserhärte vorliegt, empfehlen wir zum Schutz der Leitungen und Heizungsanlage eine Wasserenthärtungsanlage.

Im Zuge einer Haussanierung ist es ebenfalls wichtig, die Abwasserleitungen auf Risse im Rohr und defekte/verschobene Rohrverbindungen genau zu überprüfen und ggf. zu erneuern, denn diese werden in den meisten Fällen erst dann erneuert, nachdem bereits größere Schäden entstanden sind.

Viele Bauwerke verfügen über veraltete Stromleitungen und Schalterelemente, welche sanierungsbedürftig sind, da diese oft nicht über einen Schutzschalter gesichert sind.

In diesem Fall wäre eine Erneuerung der Elektrik sinnvoll und ist teilweise sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Auch kann in diesem Zuge über die Anzahl und Anordnung von Steckdosen und Schaltern nach Ihrer persönlichen Vorstellung angepasst werden. Auf Wunsch ist die Vorbereitung und Verbindung mit „Smart Home“ möglich und sichtbare Stromleitungen wie z.B. die des Fernsehers, können in den Wänden verlegten Leerrohre versteckt werden, sodass sie später nicht sichtbar sind.

Das Thema Elektrik spielt eine sehr wichtige Rolle, da hier erhebliche Sicherheitsmängel bestehen könnten, wenn die Technik veraltet ist oder nicht von einem erfahrenen Fachmann installiert und überprüft wurde. Eine Erneuerung der Elektrik ist ratsam, wenn die Sicherheit oder der Komfort verbessert werden sollen.

Wärmepumpe:

Wegen der volatilen Gas- und Ölpreise sowie Vorgaben zu Nutzungspflichten erneuerbarer Energien, entscheiden sich immer mehr Eigenheimbesitzer autark und unabhängig zu sein und entscheiden sich immer mehr dazu eine Wärmepumpe einzubauen.

Auch für die meisten Bestandsgebäude und Altbauten eignen sich modernen Heizungen und sind ökonomisch sinnvoll.

Gas Brennwert Technik:

Als Wohnungsbesitzer in einem Mehrfamilienhaus hat man in den meisten Fällen nicht die Wahl aus der Gasbrennwerttechnik auszusteigen. Sollte die Wohnung über eine sanierungsbedürftige Gas-Brennwert-Heiztherme verfügen, ist es hier sinnvoll, sich für eine Gas-Kombi-Therme zu entscheiden, welche neben der Heizfunktion auch die Warmwasserbereitung umsetzt, somit werden keine Durchlauferhitzer mehr benötigt. Auch als Hausbesitzer kann man sich für eine Gasheizung entscheiden , es ist jedoch zu beachten, dass seit August 2022 keine Gasheizungen mehr staatlich gefördert werden.

Eine Fußbodenheizung im Altbau oder Bestandsgebäude nachzurüsten bietet Ihnen in der Regel viele Vorteile und stellt in der Regel kein Problem dar.

Als Vollflächenheizung erwärmt sie die Räume gleichmäßig und sorgt so für einen hohen Wohnkomfort.

Moderne Fußbodenheizungen benötigen eine geringe Vorlauftemperatur und sind von der ferne steuerbar, dass spart Energiekosten und leistet einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.

Einige Planungsaspekte wie Aufbauhöhe und Bodenbelag müssen zu Beginn beachtet werden. Bei einer Holzbalkendecke wird empfohlen die Traglast und die Beschaffenheit von einem Statiker prüfen zu lassen.

Als Wohnungsbesitzer haben Sie die Möglichkeit mittels eines Festwertreglers, unabhängig von der Vorlauftemperatur der Zentralheizung, eine Fußbodenheizung bis 120m2 zu verlegen.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des passenden Verlegesystems und des Gesamtaufbaus

Ihre Fenster und Türen sind in die Jahre gekommen und Sie planen deshalb einen Austausch? Das ist ratsam, da hier nicht nur die Optik relevant ist. In die Jahre gekommene Türen oder Fenster werden im Laufe der Zeit undicht, bieten durch veraltete Technik kaum Schutz vor Einbrüchen und besitzen schlechte Eigenschaften bzgl. der Schall- & Wärmedämmung. Doch nicht nur deshalb kann eine Erneuerung lohnenswert sein; da man durch den Austausch der Fenster und Außentüren Energiekosten spart und sich dadurch die Belastung der Umwelt verringert, wird diese Maßnahme durch die KfW staatlich gefördert. Das heißt, dass der Staat die entstehenden Kosten der Erneuerungsmaßnahme teilweise übernimmt.

Da nicht nur das Aussehen von Fenstern und Türen eine große Rolle spielt und den Charakter des Hauses mitbestimmt, sondern auch das Fenstermaterial seine den Eigenschaften entsprechenden Vor- und Nachteile mit sich bringt, ist hier eine Beratung durch einen erfahrenen Fensterbauer ratsam. Die von uns verbauten Tür- und Fensterelemente besitzen ein hohes Maß an Qualität und bieten einen zuverlässigen Schutz vor Einbrüchen.

Neben Türen und Fenstern bieten wir ebenfalls Rollläden, Garagentore, Sonnen- und Sichtschutzsysteme, Terrassenüberdachungen/Balkonüberdachungen, Vordächer sowie Geländer an.

Unsere Projekte

Mehr Referenzen unter:

Sie entscheiden,
wir machen!